Mehr Wesentliches, mehr Kunde, mehr Wirkung.
Mehr Wesentliches, mehr Kunde, mehr Wirkung.

Change Management, Innovationen ermöglichen und Persönlichkeitsentwicklung Stuttgart

    | Veränderungen angehen und nachhaltig wirksam leben

Macht es nicht Spaß mittendrin zu sein, wenn sich wieder was dreht, den Teamspirit zu spüren? Die Herausforderungen sind unterschiedlich: bedeutet es agiler zu werden? Wie sieht Digitalisierung für uns aus? Sind die Unternehmensbereiche gleichermaßen betroffen? Woran hakt unsere Zusammenarbeit? Wieder zu mehr Wirksamkeit zu kommen ist Arbeit, ist ein Prozess. Genau hinschauen in das Vergangene, das Gegenwärtige und eine Vorstellung von der Zukunft haben. Veränderung mit Bedacht und Konsequenz anzugehen und Mitarbeiter zu Beteiligten machen. Das ist lohnend für die Motivation und notwendig marktfähig zu bleiben. 

 

Die Antworten herauszufinden, dabei unterstütze ich als Beraterin. Und als Facialiatorin in der Umsetzung der passenden Lösung.  

    | Innovationsmanagement mit Design Thinking

          Mehr Kundenfokus mit Innovationsteams.

Für den Weg zur Innovation - zum Beispiel eines Produktes, einer Dienstleistung - arbeite ich mit Design Thinking. Verschiedene Kompetenzen sind notwendig auf dem Weg zur ergebnisoffenen Lösung. Und hier beginnt die Entwicklung der Führung und der Teams. Denn in Realität wird eher ein bestimmtes Ergebnis erwartet. Design Thinking gibt durch die Struktur Platz für Kreativität. Zentralin der Methode ist die Nutzersicht wertfrei einzunehmen, Ideen wertfrei im Team gelten zu lassen, die beschlossene Idee zu bauen und dann doch harte Fakten, wenn es ans Umsetzen geht. Es ist eine Methode und eine Denkweise zugleich. Sie befähigt das Unternehmen zu mehr Innovation. 

Ich bin Faciliatorin bis zur Umsetzung der Lösung.  

    | Erfolgreicher zusammen arbeiten in interkulturellen und interdisziplinären Arbeitsbeziehungen

Ungewohnte Verhaltensweisen erzeugen Missverständnisse oder gar Spannungen. Ein anderes Zeitverständnis oder der deutsche sachlich direkte Sprachstil rufen Widerstand bei Gesprächspartnern hervor. Kommunikative Schwierigkeiten mit Konfliktpotential oder mangelndes Vertrauen werden durch Beziehungshemmnisse noch verstärkt. Das sind menschliche Themen mit hohem Einfluss auf den Projektfortschritt. Mit der anderen Kultur besser umgehen können und das Einbeziehen in den Projekt-Arbeitsstil begünstigt den Erfolg in international besetzen Teams und spart am Ende Kosten.

 

Ich moderiere interkulturelle Workshops und begleite Ihre Projektarbeit.

    | Strukturiertes Coaching

          Wir arbeiten an der Steigerung Ihrer Handlungsfähigkeit, um beispielsweise

 

          aus einer Einbahnstraße eine Kreuzung zu machen und Wege zu begehen;

          sich auf neue berufliche Situationen vorzubereiten;

          die Genderkommunikation gelingender zu machen. 

 

          Ich bin Impulsgeberin für andere Perspektiven im Umgang mit sich und anderenFür Führungskräftenachwuchs und für alle, 

          die Bedarf spüren.     

Mark Aurel (121 bis 180) meinte zu seiner Zeit bereits: 

„Werde also nicht müde, Deinen Nutzen zu suchen, indem Du anderen Nutzen gewährst.“

Druckversion Druckversion | Sitemap
@ copyright Heike Munk

Anrufen

E-Mail